Raid Sanktum der Herrschaft

Boss 1) Der Tarragrue

Dies ist der erste Boss im Raid und dieser Boss ist der Obermob der bis 9.0 in Torghast die Leute rauskillte, die alle ihre Leben verbraucht haben.

Prephase

Selektion Animaboni

Die deutschen Namen der Animaboni werden wir hier an dieser Stelle ergänzenb sobald die im Raid gedroppt sind. Prinzipiell gilt aber: In den ersten Wochen keine Animaboni wählen, die negative Statuseffekte haben.

Tanks: Die Tanks nehmen den Bonus Ever-Beating Heart damit sie Stun und Fear-Immun werden.

DDs: TBD

Heal: TBD

Bosskampf: 1. Phase (100% - 10%)

Tanks: Die Tanks müssen gegenseitig abspotten, da sie Überwältigen abbekommen, welcher den Schaden um 200% erhöht. Selbe Mechanik wie bei Generälen und anderen Bossen.

DDs:
Ketten der Ewigkeit darauf aufpassen:

Wird auf einem Spieler gecastet und zieht diesen an den Boss heran. Der Tanks stellt sich dazwischen. Derjenige der den Spell abfängt (also der Tank) wird für 30 Sekunden gestunnt, deshalb muss der Anti-Stun Animaboni genommen werden!

Hungernder Nebel Verursacht schwarze Flächen, denen wie immer ausgewichen werden muss. Es erscheinen freieStellen die aufgesucht werden.

Raubtierheulen Erzeugt einen Kreis um einen in 5m und niemand darf da drin stehen, sonst wird der andere weggefeared.

Zorn der Zeiten Ist eine Art Wutanfall der den Schaden durch den Boss und dessen Tempo um 25% erhöht - runternehmen! Entweder durch ein Animabonus oder Klassenfähigkeit (Hunter?)

Überreste vergangener Qualen (Heroic) Eine Zone erscheint in der 5 Kugeln weggesoaked werden müssen. Diese Kugeln erhöhen je nach Farbe Physischen (schwarz) oder Magischen (weiss) erlittenen Schaden oder machen tickenden Feuerschaden (orange)

Heal: Todesgriff ist ein Debuff der 40 Sekunden anhält und weggeheilt werden muss

Bosskampf: 2. Phase (10% - 0%)

Der Boss enraged in dieser Phase und der Kerkermeister killt alle Animaboni vom Raid. Boss kann nicht mehr von einem Tank alleine gehalten werden, da er 500% mehr Schaden verursacht. Er ist langsam und kann/sollte gekited werden (TBD)

EMP - Heroic Playstyle

Vier Marker in vier Farben werden an die Spitzen des Musters auf der Plattform gesetzt. Spieler die den Anti-Fear/Stun Animaperk haben, stellen sich dort hin. Am besten haben die zwei Tanks und zwei Melees diesen Perk. Andere Spieler stellen sich einfach dahinter. Flächen werden gesoaked


Boss 2) Das Auge des Kerkermeisters

Der Boss befindet sich auf einer Plattform und unterteilt sich in zwei Phasen, wobei die erste Phase in zwei sich abwechselnden Phasen unterteilt.

Bosskampf: 1. Phase Modus A - Boss angreifbar @ 100%, 50%

Raid: Seele fragmentieren X Spieler werden fragmentiert und es splittern 3 Teile von ihrer Seele ab. Diese müssen eingefangen werden, da man sonst DPS/HPS verliert, geslowed wird etc. Ist ähnlich dem Boss im Theater der Schmerzen.

Vernichtendes Starren Riesenfetter Strahl! Ausweichen sonst instant tot. Am Ende der Plattformen befinden sich Knochenhaufen, die man anklicken kann um sich rüberzuporten auf die jeweils andere Plattform

Stygische Entführer (Heroic) Eine Zone erscheint in der sich so viele Spieler wie möglich reinstellen sollten, denn dann kann man das castende Add auf die Plattform ziehen, anderfalls wird man vom Add gezogen und fällt von der Plattform. Man muss gegen die Kette anlaufen Anschliessend kommt Angriffslanze auf die Tanks, welcher Physical Schaden macht und einen Blutungsdebuff erzeugt. Holymoly!

Bosskampf: 1. Phase Modus B - Adds angreifbar, Boss immun @ 75% , 25%

In dieser Phase müssen die beiden Adds so weit wie möglich von einander Weg getankt werden (30m minimum). Die beiden Adds müssen gleichzeitig sterben.

Tanks: Die Adds werden so weit wie möglich am Rand bewegt und so wenig wie möglich, damit sie ihre schwarzen Flächen ablegen. Wichtig, da sich diese Phase wiedeerholt, dass man genug Platz hat um im nächsten durchgang wieder Flächen ablegen zu können.

Raid: Verwüstungsstrahl Ein Randomspieler wird davon anvisiert und erhält schaden. Strahl springt auf andere Spieler in 8m Range über, also Abstand halten.

Heal: Titanischer Todesblick verursacht AoE Schaden auf alle Spieler

Träge Verderbnis muss dispelled werden, ansonsten -40% Haste und schaden.

Bosskampf: 2. Phase ab 25%

Der Boss erhöht sein Angriffstempo um 50%, verursacht AoE und ein Healer-Debuff stackt hoch, der die Effektivität von Healzaubern immer weiter reduziert. D.h. er muss runtergeklatscht werden, am besten KR und Pots in dieser Phase.

Boss 3) Die Neun

Auch wenn der Boss "Die Neun" heisst, kämpft man eigentlich nur gegen drei Bosse und ist somit ähnlich dem Council of Blood (Rat des Blutes) aus Schloss Nathria. Hier mache ich es sehr kurz: 3 Bosse sind aktiv am Kampf beteiligt: Kyria, Signe und Skyja. Kyria und Signe werden in der ersten Phase bekämpft, bis sie weniger als 10% haben , dann tritt Skyja auf den Plan und hat 100% und muss alleine heruntergehauen werden.

Bosskampf: 1. Phase Kyria und Signe (100%-10%)

Tanks: Gegenseitiges Abspotten bei Unendlicher Stoss

Raid: Formlose Masse Ist ein Add, das spawnt und runtergehauen werden muss, ein Cast von ihm muss gekickt werden, ansonsten heilt er sich wieder auf 100% auf.

Skill von Kyra: Träge Verderbnis (Kyra) Es erscheint ein 8m breiter Ring aus dem alle herauslaufen müssen

Skill von Signe: Nachhallender Refrain (Signe) Alle Spieler werden weggestossen und dann müssen alle in einen Ring hineinlaufen, der 10m gross ist, ansonten Shadowdmg und RIP

Bosskampf: 2. Phase Skyja (10% - 0%)

Tanks: Gegenseitiges Abspotten bei Seelenberster

Raid: Fragmente des Schicksals ist ein Debuff der auf mindestens drei Spieler gecastet wird und dispelled werden muss. Nur springt der Debuff beim Dispel auf den nächsten nahen Spieler. Taktik: Die drei Spieler die es haben laufen zusammen und es wird einer nach dem anderen dispelled, derjenige der keinen Buff mehr hat, läuft aus dieser Gruppe raus bis nur einer den Debuff hat. Wird dieser dispelled erscheint eine Frostfläche der ausgewichen werden muss


Boss 4) Überreste von Nerzhul

Der Boss ist geschützt durch eine Rüstung die im Verlauf des Encounters von ihm abfällt. Es gibt keine wirklichen Phasen, aber er wird immer stärker umso weniger HP er hat. Es spawnen immer wieder Kugeln die durch einen Panzer geschützt sind. Diese Kugeln müssen auf 1HP runtergehauen werden und können dann von der Plattform geworfen werden. Das wichtige dabei ist,

Mechanik (100%-0%)

Tanks: Der Spell Seuche wird bei 100 Energie gecastet und muss genutzt werden, um das Schild der Kugeln zu zerstören. Das ist ähnlich wie bei Denathrius, wo man Denathrius benutzt hat um seinen Chor zu debuffen.

Raid: Kugel der Qual ist besagte Kugel die runtergehauen werden muss, der jenige der sie zu dem Rand trägt, wird verlangsamt und erleidet Schaden!

Böswilligkeit Das muss dispelled werden, nur wird beim Dispell AoE Schaden und ein Knockback ausgelöst. In Heroic hinterlässt dieser Spell eine Pfützt, also am Rand ablegen und in Richtung ferne schauen, sonst wird man heruntergestossen.
Aura der Bosheit Die tritt in Kraft (tickender Schattenschaden) sobald der Boss Rüstungsteile verliert. Hier muss darauf geachtet werden, dass Flächen erscheinen aus denen man rauslaufen muss. Mit jedem Verlust eines Rüstungsteil erhöht sich der Tick und die Anzahl der Flächen.


Boss 5) Seelenfetzer Dormazain

Ein bischen wie der Kel Thuzad Encounter in Nathria: In der Mitte ist Garosh in Ketten und wir vom Seelenfetzer gepeinigt. In regelmäßigen Abständen spawnen Adds die man killen muss, sie dürfen Garrosh nicht erreichen (200% Buff und CC Immun)

Mechanik (100%-0%)

Tanks: Generelles Abspotten wie immer

Raid: Qual Eine rote Animawelle der man ausweichen muss, sieht Remornias Schlitzen sehr ähnlich (Hey Blizzard, recycled ihr alles?)

Brandmal der Qual Ein Debuff der Schaden auf einen Spieler verursacht und einen Ring um einen entstehen lässt. Mit diesem Ring in die Adds hineinlaufen.

Fesseln des Kriegstreibers Garrosh fängt an zu schreien oder setzt dazu an, und er ist mit drei Ketten der Pein gefesselt. Diese müssen mit Rechtsklick angetappt werden und die Spieler müssen in die entgegengesetzte Richtung laufen, um sie zu brechen. Ähnlich der Mechanik in den Blutigen Tiefen. Verursacht Debuff - nicht immer die gleichen die die Ketten brechen. Wichtig: Ketten nicht gleichzeitig brechen, da beim Brechen ein großer AoE Schaden gemacht wird.

Ultimate vom Boss (Geqüaltes irgendwas) Prinzipiell muss man sich bewegen - drei von vier Raumflächen füllen sich mit Animawellen und nur ein Spot bleibt frei, das wiederholt sich dreimal bis man beim letzten Mal am besten mit einem Speedbuff auf die komplett andere Seite laufen muss


Boss 6) Leidensschmied Raznal

Dies ist ein Tank und Heal Encounter. Der Boss wirft seine Waffe auf den Tank in regelmäßigen Abständen und Stacheln schiessen aus dem Boden in einem bestimmten Muster. Die Position des Tanks bestimmt wo diese Stacheln entstehen. Alle 30% wechselt der Boss die Waffe womit sich das Stachelmuster ändert.
Spieler mit dem Ringdebuff am Rand oder so positioniert werden, dass man keine anderen Spieler in der Nähe hat. Ein Healdebuff ist permanent am laufen. Achtung Healer.

Mechanik (100%-0%)

Tanks: Abspotten und läuft in eine Ecke wenn der Boss dabei ist, die Waffe auf ihn zu werden.

Raid: Schattenstahlketten Ist ein Debuff mit Feuerschaden, betroffene haben einen Ring um sich. Niemand darf in dem Ring stehen ansonten Knockback plus Schaden

Stachelige Bälle Über das gesamte Spielfeld rollen Bälle. Das kann man sich vorstellen wie den Prophet Skitra aus Nyaltoha. Dort CCed man die Abbilder hier zerstört man einfach einen der Bälle und läuft dann dazwischen durch.

Stachelmuster Tanzen baby!

Zwischenphasen

Horizontale oder vertikale Stachelreihen, wo man durch tanzen sollte.